Industrial Style - der Weg zum eigenen Loft
Ungebrochen angesagt: der Industrial Style! Ein Loft in New York kennt wohl fast jeder aus Filmen. Allein durch den Anblick eines Loft im Industrial-Style und auch ohne je selbst da gewesen zu sein, atmet man schon die Luft der Freiheit dieses Lebensstils. Eine umgebaute Fabriketage mit Möbeln und Deko im Industrial-Style in der coolsten aller Metropolen, ist für viele ein Lebenstraum. Der Loft-Style läßt sich schnell und unkompliziert umsetzen – so einfach gelingt der Einrichtungsstil!
Industrial Style Möbel - so sieht industrielle Einrichtung gut aus!
Angesagte Industrial Style Möbel mit dem rauen Charme einer New Yorker Fabriketage brauchen nicht unbedingt einen Hintergrund freigelegter Rohre oder unverputzter Wände um zu wirken. Der Industrie Chic lebt von Möbeln mit unbehandeltem Holz und Materialien wie Stahl. Vor schlichten Wänden wirken Industrial Style Möbel sofort.
Unverputzte Wände oder eine Ziegelstein-Wand erinnern an das Vorbild des Wohnstils in alten, großzügigen Fabriketagen. Entstanden ist der Look in den 1970er Jahren in New York, wo verlassene Fabriketagen zum Wohnen genutzt wurden.
Sichtbare Rohrleitungen, von den Decken hängende nackte Glühbirnen und raue Wände prägen den derben Stil. Aber Achtung – Sie müssen nicht gleich die ganze Wohnung oder das Haus renovieren, um in diesem Wohnstil zu leben! Auch eine 3-D Tapete mit Ziegelsteinwand-Motiv gibt dem Wohnzimmer einen Fabrik-Look.
Es ist der Stil der Individualisten. Unkonventionell und frei. Wenn Sie Ihre Liebe zu dem Fabrik-Stil entdeckt haben, können Sie ihn leicht umsetzen und müssen nicht gleich in ein Loft umziehen.
Eine Küche in diesem etwas derben Wohnstil ist meist grau oder schwarz. Weiß oder Hochglanz-lackierte Oberflächen passen nicht zu dem Fabrik-Stil. Auch in der Industrial Style Küche gilt: gedeckte Farben und reduzierte Deko. Der Used-Look passt hier perfekt.
Suchen Sie für Küche und Wohnzimmer nach Wohnaccessoires und Deko, die den Stil unterstreichen. Matte Oberflächen, eine raue Haptik und vor allem kein Glanz sollen Wohnaccessoires des Stils haben.
Die Farben des rauen Fabrik-Looks
Welche Farben passen zum Industrial Style? Grau, Weiß, Anthrazit und Schwarz sind die wichtigsten Farben des Wohnstils. Als Wandfarben und auf dem Boden sind diese Farben die Basis des Industrie Stils.
Die industrial Möbel haben immer einen Fabrik Charme und Elemente aus Metall. Stahl und Glas sind wichtige Zutaten für den Industrie Look. Schwarz gestrichenes Metall gibt Industrial Style Möbeln den richtigen Look.
Die Möbel im Industrial Style Wohnzimmer
Ideal sind für den Industrie Look natürlich hohe Decken und große Räume. Aber auch kleine Räumen können Sie durch Möbel mit industriellem Charakter so gestalten, dass ihr Wohnzimmer den richtigen Loft-Charme bekommt.
Doch was sind Industrie-Möbel? Kombinieren Sie ruhig alt und neu, durchstöbern Sie Flohmärkte und verwenden Sie alles, was industriell aussieht und zum Stil passt.
Wichtige Elemente für eine Kommode oder ein Regal im Industrial Style sind Metall und Holz. Minimalistische Formen und gerade Linien sind in dem reduzierten Look wichtig. Der Stil mag keine Perfektion, sondern lebt von der Unvollkommenheit und Gebrauchsspuren.
Praktisches Design, Geradlinigkeit und wenig perfekte Flächen geben ihm das nötige Industrie-Flair. Polstermöbel wie Sofas haben hier ebenso klare Linien und gedeckte Farben wie alle Möbel.
Industrial Style Dekoration passend auswählen
Die Deko des industriellen Wohnstils ist schlicht und meist schwarz. Der Factory Look braucht Industrial Style Dekoration aus Metall und Holz. Kombiniert mit Textilien schaffen sie Gemütlichkeit. Auch die Textilien sollten in Erdfarben oder gedeckten Tönen gehalten werden. Bunte oder knallige Farben passen nicht zu diesem Look!
Dennoch sind Textilien für diesen Stil wichtig, um ihn wohnlich zu machen.
Industrial Style Deko wirkt industriell und praktisch. Loft Style Accessoires in einem Industrial Style Wohnzimmer verströmen Coolness und sollen an Vorbilder aus der Industrie erinnern.
Wichtig sind Lampen, möglichst große, schwarze Deckenlampen aus Metall. Lampen in Fabrikhallen sind große und schwere Pendelleuchten, die an Stahlketten von der Decke hängen. Lampen des Wohnstils erinnern an ihre Vorbilder aus der Industrie und sind idealerweise aus schwarz gefärbtem Metall.
Die großen, industriellen Deckenleuchten des Stils lassen sich auch mit anderen Stilen kombinieren. Denken Sie an den Vintage-Stil, Hygge-Style oder auch modernen Landhausstil.
Industrial Style Esszimmer von Rivièra Maison mit Esstisch
Um Ihrem Zuhause industrielles Flair zu geben, setzen Sie auf Möbel mit Eisen und rohen, authentischen Hölzern. So können Sie auch mit ausgewählten Einzelstücken den Bezug zum Fabrik-Stil herstellen.
Schlafzimmer im Industrial-Style lassen sich genauso gut gestalten, wie Wohnzimmer, Esszimmer, Badezimmer oder Küche. Gedeckte Farben und Schwarz geben dem Wohnstil den eher herben Gesamtlook.
Möbel und Accessoires im klassischen Landhausstil sind traditionell Weiß mit Verzierungen. Dunkle Hölzer und unbehandelte Holzoberflächen werden im modernen Landhausstil eingesetzt. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie aus Holz gefertigt sind und nicht aus Metall oder mit Kunststoff bezogenen Oberflächen. Hochglanz-Flächen gehören nicht zu dem Stil. Beliebte Farben und Muster im modernen Landhausstil sind neben Holz außerdem Marmor und Silber.
Naürliche Holzfarben sind in diesem Stil aber ebenso präsent, da sie das Authentische des Stils betonen.